Schlenzig-Managementintensivierung Berlin 04/02
Logische Gliederung für ein
Unternehmensmanagementsystem nach dem DQS-Ansatz von 2001
Glied.-punkt |
Abschnittsbezeichnung |
Bezug zu ISO 9004 |
1 |
Einleitung
- Gliederung - Inhaltsverzeichnis - Unternehmensvorstellung -
Unternehmensgrundsätze/-leitbild |
4.2 4.2 5.1 5.3,
4.3 |
2 |
Was erwarten unsere Partner von
unserem Unternehmen? - Identifikation der
Zielgruppen und Marktsegmente in denen wir konkurrenzfähig sein wollen. - Wege und Mittel wodurch
einen hohe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erreichen. - Methoden der Erschließung
neuer Märkte und Gewinnung von Neukunden (Produkt- und Serviceeigenschaften,
Kundenbeziehungen, Image und Reputation) |
5.2 5.2 5.1,
5.2 |
3 |
Was wollen wir erreichen? -
Strategische Unternehmensziele (Unternehmensleitbild) -
Umsetzung der strategischen Ziele unter Berücksichtigung der Kunden- und
Interessenpartner - Schwerpunkte für
Unternehmensführung - praktische(operative)
Leitungsarbeit -
Unternehmensentwicklungsplan als Konkretisierung gewünschter
Unternehmensergebnisse - Kennzahlen für die Führung
und Bewertung des Gesamtsystems -
Zielvorgaben und Maßnahmen für Kunden, Partner und Marktsegmente |
5.1,
5.3, 4.3 5.1,
5.3 5.1,
5.5, 6.1 5.1,
5.4.1, 5.5.3 5.4 5.6,
5.6.2 5.6,
5.6.2, 7.2 |
4 |
Was ist zu tun - Wer kann was
tun? - Detaillierte Darstellung
des Leistungsprozesses als Unternehmensschlüsselprozess - Managementprozesse und
Unterstützungsprozesse identifizieren und benennen - Prozessübersicht -
Wechselwirkungen mit dem Wertschöpfungsprozess - Prozessverantwortungen
(Verantwortung für die Prozesse an geeignete Personen übertragen) - Festgelegte Messgrößen,
Kennzahlen und Zielvorgaben für die Prozesse - Planung, Vorbereitung und
Durchführung der konkreten Prozesse -
Zusammenhang zu Strategie, Prozessen, Produkten/Leistungen, Kunden und
Partnern. |
4.1 4.1 4.1,
7.1 5.5,
7.1 7.1
à
7.5 7.1
à
7.5 7.1,
7.2 |
5 |
Was brauchen wir dazu? - Ermitteln der benötigten
Infrastruktur sowie planen und sichern, dass diese immer bereit steht (Standort, Gelände, Gebäude, Geld, Arbeitsmittel,
Techn. Sicherheit, Arbeitssicherheit, Umwelt) - Personalentwicklung -
Qualifikation und Qualifizieren der Mitarbeiter -
Mitarbeitereinbeziehung/-motivation – durch offene interne Kommunikation und innovationsfördernden
Bedingungen |
6.3,
6.4, 6.5, 6.6, 6.7,
6.8, 7.6 6.2 6.2,
5.5.3 |
6 |
Wie wollen wir unsere Erfolge feststellen? - Methoden zur Messung und
Überwachung der Kennzahlen - Prüfung der Konformität
der Produkte - Messung der Wirksamkeit
der einzelnen Prozesse - Messung der Effizienz der
einzelnen Prozesse - Ermittlung der
Systemleistung -
Beurteilung der Angemessenheit der Unternehmensstrategie |
8.1,
8.2, 8.2.1 8.2,
8.2.3 8.2,
8.2.2 8.2,
8.2.2 8.2,
8.2.1 5.6,
8.2 |
7 |
Was haben wir erreicht? - Laufende Messung und
Überwachung der Prozesskennzahlen - Ermitteln der
Zufriedenheit der Partner - Durchführen interner Audits - Ergebnisse der
unternehmensstrategischen Maßnahmen feststellen |
8.2,
8.2.2 8.2,
8.2.4 8.2,
8.2.1.3 5.6.3,
8.4, 8.5 |
8 |
Was müssen wir korrigieren? - Methoden des Vergleiches
der Ziele mit den Ergebnissen - Analysieren der Ursachen
von Abweichungen und Fehlern - Festlegung von Maßnahmen,
um diese Ursachen zu beseitigen - Ergebnisse und Methoden
der Risikoanalysen überprüfen und auf aktuellen Stand bringen -
Ergreifen von vorbeugenden Maßnahmen |
8.4 8.3 8.5,
8.5.2 8.5,
8.5.3, 7.1 8.5,
8.5.3, 8.5.4 |
9 |
Wie können wir unser Vorgehen
systematisch verbessern? - Identifizieren der Chancen
und Risiken in den Geschäftsfeldern und im Wettbewerb - Kontinuierliches
Überprüfen der strategischen Annahmen des Unternehmens - Methoden das Managementsystems
mit seinen Prozessen an die sich ständig weiter entwickelnden Gegebenheiten anpassen -
Investieren in die Mitarbeiter |
5.2, 5.3, 6.6, 6.8, 8.5 5.6, 8.2.1, 8.4, 8.5 5.2, 8.5.4 6.2, 8.5 |
10 |
Dokumentation, Definitionen und Abkürzungen
- Behandlung von Vorgaben
und Aufzeichnungen - Im Unternehmen eindeutig
und verbindlich geklärte Begriffe und Definitionen - In Schrift und Sprache
vereinbarte Abkürzungen |
4.2 3 3,
2 |